top of page
  • Lina

Berichterstattung nach Gewinnaussichten

Aktualisiert: 21. März 2020



Corona Virus was ist das eigentlich?

Um diese Frage ernsthaft zu stellen, muss man auf dem Mond leben.

Schlagen Sie die Tageszeitung auf, schalten Sie das Radio an oder gucken Sie im Internet nach Nachrichten dann werden Sie mit Informationen überschüttet. Die Medien stürzen sich gerade zu auf dieses Thema. Denn Corona ist voll im Trend!


Den ganzen Tag werden wir mit diesem Thema konfrontiert und da ist es kein Wunder, dass wir Panik schieben. Ich will gar nicht bestreiten, dass es wichtig ist, über den Virus zu informieren und Informationen zu geben, die zur Vorbeugung oder zum Umgang mit COVID - 19 helfen können. Denn das ist es!

Es ist wichtig darauf hinzuweisen eine gewisse Distanz zu Menschen zu wahren, die erkrankt sind, sich häufig und gründlich die Hände zu waschen oder auch bei Symptomen nicht ins Krankenhaus zu rennen, wo man womöglich noch Menschen ansteckt, sondern sich bei seinem Hausarzt zu melden. Und auf solch hilfreiche Informationen sollten wir auch weiterhin achten.


Aber Schlagzeilen wie: „Japaner wegen Corona – Angst aus Stadion geworfen“ oder „Corona in Berlin: ein junger Mann hat Virus - Infektion“ können mir nicht als hilfreich verkauft werden. Das ist schlicht und einfach Geldmacherei. Und nicht nur das: womöglich sind das auch Fake News.

Mit jeder weiteren Erkrankung werden Klicks gemacht und durch reißerische Schlagzeilen bekommen online Medien nur noch mehr Aufrufe.


Es ist nicht mehr möglich einen Artikel zu lesen ohne auf das Wort Corona oder COVID – 19 zu stoßen. Oder Moment mal. War das nicht letzte Woche anders?

Ja das war es! Denn Corona ist nur so lange spannend, bis die nächste Tragödie, oder in Mediensprache: Sensation passiert. Denn der rassistische Anschlag in Hanau am 19. Februar, so schrecklich er war, kam den Medien gelegen. Eine Abwechslung zu den Corona News, da es jetzt eine neue Geschichte gab, worauf sie sich stürzen konnten. Der Wettkampf unter Journalisten begann und wir wurden mit Informationen über den Täter, seine Motive, die Opfer und vieles mehr überschüttet.


Zwei Wochen später allerdings ist Hanau in den Medien schon fast wieder vergessen, und COVID – 19 ist wieder hochaktuell. Doch bald ist auch das Thema wieder vorbei, spätestens wenn die Pandemie aus Europa verschwunden ist.

Und das kommt ihnen jetzt bekannt vor? Kein Wunder denn genau so war es mit Ebola. Dass das Thema in Afrika noch gar nicht gegessen ist, wissen lange nicht alle, da die Medien es einfach nicht mehr interessant genug finden, um darüber zu berichten.

Da stürzen sie sich lieber auf andere Nachrichten, die uns auch wirklich betreffen.

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Post: Blog2_Post
bottom of page