top of page
  • AutorenbildJ.B

Hatespeech! Hass in den Social Networks!

Nachdem mein Freund, der eine große Maße an Followers auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Instagram hat, bekommt des Öfteren Hasskommentare, die sich gegen sein Aussehen und seine Meinung richten.

Das Problem an der ganzen Thematik ist, dass er leider nicht nur ein Ausnahmefall ist und es Dutzende solcher Fälle gibt. Einer von diesen Fällen betrifft die Sängerin und Eurovision Song Contest Siegerin von 2011 Lena Meyer Landrut. Diese hat nach zahlreichen Beleidigungen und Schikanen unter ihren Instagram Bilder mit einem Post gezeigt, wie sie täglich schikaniert wird und welche Wörter ihr an der Kopf geworfen werden. Auch ich wurde schon mal Opfer eines Hasskommentares. Dies geschah nach einem Onlinespiel in der Fußballsimulation Fifa. Nachdem das Spiel beendet war und ich das Spiel knapp gewonnen hatte, bekam ich eine Nachricht von meinem Gegner, die nicht so höflich war.

Ich reagierte in diesem Fall sehr glimpflich, da ich mir über solche Nachrichten keine Gedanken mache, aber was ist mit Personen, die sich viele Gedanken über die Nachricht machen oder die mehrere Nachrichten bekommen. Diese Personen können langfristig nicht ohne psychischen Folgen aus der Sache herauskommen. Darüber hinaus zeigen 19 % der Opfer den Täter an.

Leider sind die Täter aber oft anonym, sodass sie nicht unbedingt gefunden werden. Sobald die Polizei aber eingeschaltet wird kann es zu harten Konsequenzen kommen wie zum Beispiel Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren. Die Täter verstecken sich hinter ihrem Bildschirm und schreiben die Hasskommentare ohne daran zu denken, dass diese die gleichen Konsequenzen haben können, wie wenn man jemand im echten Leben beleidigt und schikaniert.

Am Ende muss jeder darauf achten das Personen, die Hasskommentare schreiben gemeldet werden und daraufhin mit den angegebenen Identitäten an die Polizei gemeldet werden. Sobald es aber dazukommen, dass die Hater im realen Leben nie solche Wörter sagen, da sie einfach nicht den Mumm dazu haben.






8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Post: Blog2_Post
bottom of page