top of page
  • Deutschkurs AHR13

Was machen soziale Medien mit Jugendlichen?

Was machen soziale Medien mit Jugendlichen?

Wie jeder klar erkennen kann nimmt die Nutzung der digitalen Medien und damit die Nutzung der sozialen Medien stetig zu. Doch welche Auswirkungen hat dies auf die Nutzer und insbesondere auf die Jugendlichen?

Die Nutzung der digitalen Medien und der sozialen Medien hat viele Vorteile aber auch Nachteile. In dem folgenden Kommentar möchte ich Sie da rüber informieren wie sich soziale Medien auf die Nutzer und insbesondere die Jugendliche auswirken. Da ich selbst ein Jugendlicher bin kann ich hier aus eigener Erfahrung sprechen oder die Erlebnisse anderer Jugendlicher wiedergeben. So ist das Handy heutzutage kaum noch weg zu denken. Wer kennt es nicht? Eben kurz gucken ob man eine neue Nachricht bekommen hat oder etwas Neues passiert ist. Genau dieses Verhalten beschreibt die heutige Nutzung des Handys und der sozialen Medien sehr gut. Hauptsache nichts verpassen und immer der/die schnellste sein die auf etwas reagiert. So sind 2018 schon 2,6 Prozent der 12-17 Jahre alten Jugendlichen vom Handy und den sozialen Medien Abhängig und man spricht von einer Sucht. Dies klingt erstmal nicht sehr viel dennoch sind es 100.000 Jugendliche in Deutschland die von WhatsApp, Instagram, Snapchat, Facebook usw. abhängig sind. Doch was verleitet die Jugendlichen so viel am Handy zu verbringen? Für viele Jugendliche ist es der Austausch mit gleichaltrigen oder mit gleichdenkenden. Dieser Austausch geschah früher noch im Real-Life“ auf dem Bolzplatz oder in der Schule. Dies ist aber kein Grund zur Sorge es ist nur eine andere Art sich zu treffen oder sich zu unterhalten. Für viele spielt der Faktor der Unterhaltung durch soziale Medien eine genau so große Rolle oder sogar eine größere Rolle als die Kommunikation. So kommt direkt nach WhatsApp (einer Kommunikation-App) mit 83% die Unterhaltungsplattform YouTube mit 78% sowie die Unterhaltungsplattform Instagram mit 71%. Diese Studie veröffentlichte saferinternet 2019. Genau diese Unterhaltungsplattformen sind für Jugendliche nicht immer gut.


Was ich damit meine?

Durch die dauerhafte Nutzung der sozialen Medien können die Jugendlichen den Überblick über ihr normales Leben verlieren. Sie kümmern sich nur noch um die Probleme auf beispielsweise Instagram und verlieren so die eigentlich wichtigen Dinge wie Schule, Familie oder Freunde aus den Augen. Doch das dauernde Vergleichen mit Mitschülern oder anderen Personen auf Instagram führt auch dazu, dass viele Jugendliche unter Depressionen leiden oder ihr Selbstbewusstsein verlieren. Ein Beispiel ist Instagram wo sich jeder perfekt darstellt und möglichst glücklich rüberkommen möchte. Die Jugendlichen wissen oft nicht das zu schätzen, was sie haben, weil sie sich mit den Influencern vergleichen, die von einer Großstadt zur nächsten fliegen und nur „coole“ Sachen unternehmen. Nicht nur dieser Druck ist schädlich für die Jugendlichen. Immer verbreiteter werden die Hass-Kommentare unter Beiträgen von Personen, bei denen grundlos irgendwelche Leute beleidigt werden. Dies ist ein Phänomen des Internets, weil sich nicht viele Leute in die Stadt begeben würden und irgendwelche Leute beleidigen würden. Dies hängt mit der Anonymität im Internet zusammen bei der sich die Nutzer hinter ihrem Alias verstecken können.


Was kann man dagegen unternehmen?

In erster Linie ist es wichtig bei Hass-Kommentaren die jeweilige Person darauf aufmerksam zumachen das so etwas nicht geht. Außerdem sollte der/die Betroffene von Familie und Freunde unterstützt werden. Des Weiteren ist es wichtig sich an echte Freunde zu halten und sich nicht nur auf die digitale Welt zu beschränken.


von Jonas

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Post: Blog2_Post
bottom of page