top of page
  • Hannah Montana

Cambridge Analytica - Der Schrecken der Neuzeit

Aktualisiert: 21. März 2020




Hast du schon mal gedacht, dass dein Handy oder ein anderes elektronisches Gerät dich abhört, da du Werbung bekommen hast, die nur diese Rückschlüsse ziehen lässt? Ich denke mal, jeder kann diese Antwort bejahen. Der Grund warum du solch Perfekt zugeschnittene Werbung bekommst, liegt nicht daran, dass man dich abhört, sondern daran wie viel das Internet über dich weiß und wie gut Datenanalyse funktioniert. Ein Unternehmen was genau diese Datenanalyse perfektioniert hat und nutzt, um Werbung und Artikel perfekt auf die Nutzer zu zuschneiden, ist Cambridge Analytica.


Für viele war Cambridge Analytica bis vor Kurzen nicht bekannt, bis dann der Brexit- und Trump Skandal aufgedeckt wurde. Unwissende brachten vorher vielleicht den Firmennamen Cambridge Analytica mit der Cambridge University in Verbindung. Doch dieses Unternehmen hat mit der Universität wenig zu tun. Cambridge Analytica ist nett gesagt ein Datenanalyseunternehmen. Doch genauer gesagt betrieben sie Mikrotargeting, sprich sie sammelten und analysierten Daten und machten individuell für jede Person Werbung. In ihren Fall machten sie es, um von unschlüssigen Wählern das Wahlverhalten zu beeinflussen.


Cambridge Analytica unterstützte die Brexit-Kampagne in Großbritannien und auch die 2016 Präsidentschaftswahlen, erst Ted Cruz doch dann stiegen sie um auf Donald Trump und setzten Geld und Ressourcen für diese Kartoffel ein. Im März 2017 wurde bekannt gegeben, dass sie auch bei vier Kampagnen in Asien, Afrika und Südamerika tätig waren. Erschreckend wenn du mich fragst, da Cambridge Analytica unschlüssige Wähler so manipulieren, dass sie für die Partei stimmen, die von Cambridge Analytica unterstützt wird. Es werden dieser Zielgruppe Artikel und Posts angezeigt, welche mit Falschaussagen über die Gegenseite und Hetze gegen die Gegenseite bestückt sind. Diese Einträge werden kurz darauf wieder gelöscht und können nicht zurückverfolgt werden. Des Weiteren bekommt nur eine Person die auf sie zugeschnittene Nachricht zusehen und niemand anderes sie sind sozusagen unveröffentlichte Beiträge.


Im August 2016 hatte Projekt Alamo, also die Trump-Kampagne seinen Höhepunkt gehabt und gab jeden Tag Eine-Millionen US-Dollar für Facebook Werbung aus. Während Cambridge Analytica ein Büro mit den Angestellten von Projekt Alamo teilte. Cambridge Analytica gab an das sie zu jedem amerikanischen Einwohner 5.000 Datenpunkte besitzen. Cambridge Analytica kategorisierte die Amerikaner, in dem über 100 Tausend Amerikaner eine einfache Umfrage ausfüllten in welcher nicht direkt bekannt gegeben wurde für welche bösen Zwecke die Ergebnisse genutzt werden. Durch die Umfrage konnten sie ein Model entwickeln mit dessen Hilfe sie von jedem erwachsenen Amerikaner die Persönlichkeit genau vorhersagen können.


Direktor der Cambridge Analytica hat in einer seiner Rede über das Unternehmen behauptet, dass die Persönlichkeitsstruktur das Verhalten bestimmt und dies bestimmt die Wahlentscheidung. Nach diesen Grundzügen hat das Unternehmen alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel ob legal erhalten oder nicht genutzt, um erfolgreich die Wähler zu manipulieren.


Nun stellt sich die Frage, ob Datenrechte nicht als Menschenrechte angesehen werden sollten, wodurch wir dann auch endlich unsere Datenpunkte einsehen können und somit sehen können was die Riesen Konzerne wie Facebook, Cambridge Analytica und andere über uns wissen. Es wäre doch interessant zusehen was die über uns wissen, was wir nicht mal selbst über uns wissen. Bis dahin sollte man sich immer die Datenschutzrichtlinien durchlesen, um sicherzugehen, dass eine App oder Plattform nicht doch die Nachrichten mitliest oder andere Daten erfasst, denen wir so nicht zustimmen.



2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Post: Blog2_Post
bottom of page