top of page
  • Leonie

Eigene Meinung ist mir sehr wichtig


gif

Fotze, Schlamppe, häßßliche Kuh bevor du dich jetzt direkt in Rage tippst beruhige dich und lass mich eins ganz klar deutlich machen:

Eigene Meinung ist mir persönlich äußerlich wichtig

und ich möchte diese daher natürlich auch mit dir und jedem sonst teilen. Ich meine was würde Claudia auch ohne meine Aussage machen das ihre Haare meiner Meinung nach mal wieder aussehen wie ein Vogelnest? Wenn du meine Meinung dann halt nicht verstehst beziehungsweise in den falschen Hals bekommst bist du meiner Meinung nach verblödet und das ist ja nicht mein Problem, sondern deins, also wie gesagt für mich keins. Aber jetzt 

Spaß beiseite

Und traurigerweise ist der Begriff Spaß in diesem Zusammenhang wörtlich zu nehmen. 11% der Leute, also vielleicht auch du oder einer deiner Freunde, sind schon mindestens einmal Opfer von Cybermobbing oder Hatespeech geworden und dass dies für jemanden kein Spaß bedeutet ist # deutlich. Auf der anderen Seite das sich Follower möglicherweise durch solche Hasskommentare belustigt oder amüsiert fühlen und die Täter deshalb unterstützen ist nicht zu verneinen, dies ist traurigerweise genauso deutlich wie die Aussagekraft von Likes über die Beliebtheit eines Menschen. Also die Behauptung ein Menschenleben sei unbezahlbar kann nach dieser Erkenntnis ironischerweise über Bord geworfen werden. Eine andere Aussage dieser Rubrik wäre diese: Mein Kind pass auf was du im Internet veröffentlichst, das Internet vergisst nie. Das diese Aussage (scheinbar nein) offensichtlich nicht für viele Kommentare zutrifft ist unbestreitbar. Wenn DU Hasskommentare verbreitest bleiben diese auch für immer im Netz und spätestens bei deiner Jobsuche fällt dir auf das was du da geschrieben hast völlig scheiße war (meiner Meinung nach). Andererseits noch viel fataler ist, dass die Opfer des Cybermobbings deine Meinung oder die der anderen Tausend auch nicht vergessen so wie beispielsweise Lena Meyer Landtrut in ihrem letzten Instagram Post deutlich machte. Das dies für die Opfer möglicherweise der Grund für Depressionen oder andere Krankheiten sein kann wird meist komplett nicht berücksichtigt.

Eins ist Fakt 

Für 39% der Cybermobbingopfern haben eben solche Hasskommentare in zerbrochenen Freundschaften und für 19% auf der Polizei geendet. Und warum muss es zu sowas kommen? Ich möchte keineswegs den Moral Apostel spielen und euch verbieten eure eigene Meinung zu teilen ganz im Gegenteil. Nur wir müssen uns deutlich machen wann unsere eigene Meinung aufhört und Hass beziehungsweise Hate beginnt. Es geht nicht das wir jede unserer Äußerungen hinter unserer scheinbaren eigenen Meinung verstecken ob bewusst oder vielleicht auch unbewusst.

Aussagen oder Kommentare oder Posts, die jemanden persönlich angreifen sind nämlich keine eigene Meinung mehr!

Wir müssen uns deutlich machen was Hate für Folgen haben kann. Auch wenn die Schnelllebigkeit des Internet zwar verlockend sein kann einen unbedachten Kommentar zu schreiben sind die Auswirkungen längst nicht so schnelllebig. Also mein Ratschlag vielleicht erst einmal nachdenken bevor man nach dem Lesen dieses Kommentars in die Kommentare oder auf andere Social Media Plattformen verschwindet, diese kurze Denkpause tut ja schließlich keinem weh. Im Gegenteil es beugt ihm höchstwahrscheinlich vor. Außerdem was hindert die Restlichen 32% von uns nicht wie die anderen 68% sich gegen Hatespeech auszusprechen, um Opfern von Cybermobbing zu helfen, diese Hilfe würde ja schließlich auch keinem weh tun, oder?

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Post: Blog2_Post
bottom of page