top of page

Aktualität Nathan der Weise

Nathan der Weise ist ein sehr aktuelles Buch, da der Rassismus und Antisemitismus in der heutigen Gesellschaft immer noch präsent ist. Während Nathan damals schon sehr aufgeklärt war und kein Individuum aufgrund von Hautfarbe oder Religion deformiert hat, gibt es heute noch einige Menschen die andere Menschen als minderwertiger ansehen, nur weil sie anders aussehen oder an einen anderen Gott glauben. Ein Beispiel dafür ist die Partei "Alternative für Deutschland", die immer noch relativ großen Anklang in der Bevölkerung findet, obwohl sie bekanntlich rassistische und antisemitische Parteimitglieder hat. Damit wird deutlich, dass es nicht nur Einzelfälle sind, sondern viele Menschen keinerlei Hang zur Toleranz oder Gleichberechtigung haben. Auch werden heute immer noch Anschläge verübt wie beispielsweise am 9.Oktober, wo Stephan Balliet, ein rechtsextremer Terrorist, einen Anschlag in Halle ausübte. Der 9.Oktober ist der höchste jüdische Feiertag. Das zeigt, wie sehr Menschen noch von Rassismus und in diesem Fall besonders Antisemitismus, durchtrieben sind. Die Aufklärung der Menschen, jeden Menschen als gleichwertig anzusehen, hat noch nicht bei jedem statt gefunden. Das zeigt solche Anschläge immer wieder. Somit wird auch klar, dass das Buch "Nathan der Weise" nicht an Aktualität verliert.

157 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ist Nathan der Weise noch aktuell?

Ich habe im Internet einen Artikel vom 8. November.2020, der Zeitung „Die Zeit“ gefunden, der heißt „Wir müssen über den Islamismus reden“. In diesem Artikel geht es um die islamistischen Terroranschl

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page