top of page
  • AutorenbildAlicia

Immer noch nicht aufgeklärt?

Nathan der Weise - ein Drama Lessings, welches für Aufklärung und Toleranz zwischen den Drei Weltreligionen führen soll.

Aufklärung war also schon im Zeitalter der Kreuzzüge ein ziemlich relevantes Thema, denn Meinungsfreiheit, sowie Religionsfreiheit sind Themen mit denen Lessing sich im Drama auseinander setzt - doch warum herrscht bis heute, bis in 22. Jahrhundert Unruhe zwischen Juden, Christen und den Muslimen?

Wirft man einen Blick in die Medien erkennt man ständige Religionskonflikte - ein Zeichen dafür, dass noch immer nicht jeder Mensch dieser traurigen Welt korrekt Aufgeklärt ist.

Ich beziehe mich auf die französische Satire Zeitschrift "Charlie Hebdo". Diese veröffentlicht oftmals etwas provokante Karikaturen, doch in der heutigen Zeit sollte jeder damit klarkommen und eventuelle persönliche Angriffe, als Spaß oder gerechtfertigte Message ansehen - falsch gedacht.

Die Redaktion wurde oftmals attackiert und es steckte fast immer ein islamisches Motiv dahinter. Auch ein Lehrer welche eine Karikatur dieser Zeitschrift im Unterricht zeigte wurde im Nachhinein von einem seiner Schüler enthauptet, allein weil er seine Religion, welche in der Karikatur belustigt wurde, verteidigen wollte.

Doch was hat Lessings Drama "Nathan der Weise" mit all dem zutun?

Es geht um die Aufklärung. Um Die Toleranz jedermann und seine Denkweise. Es geht um die Humanität, sowie um die tolerante Erziehung. Alles Themenkomplexe des Dramas, welche bei Verstand und Vernunft des jeden Menschen sämtliche Anschläge verhindern hätten können.

Der Protagonist des Dramas ist selbst ein Jude, welcher eine Christin zu seiner Familie aufnimmt und sich nach zahlreichen Konflikten mit den Moslimen, sogar mit Menschen dieser Religion anfreundet.

Mensch ist Mensch ist die Message des Dramas - welche heutzutage leider immer noch nicht überall akzeptiert wird, denn auch die Akzeptanz jedes Menschen, egal welcher Religion ist das was zählt.

26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ist Nathan der Weise noch aktuell?

Ich habe im Internet einen Artikel vom 8. November.2020, der Zeitung „Die Zeit“ gefunden, der heißt „Wir müssen über den Islamismus reden“. In diesem Artikel geht es um die islamistischen Terroranschl

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page