top of page

Konsum und Verbrauch kann man wirklich verrückt werden.

Die Karikatur " Im Grunde Ganz Einfach" von den  beiden Karikaturisten Bene Rohlmann und Niklas Prenzel und wurde im Deutsch Leistungskurs Reader veröffentlicht. In der Karikatur sind Dinge aufgelistet die man im Alltag macht und gleichzeitig ist dann daneben gelistet wie viel  Co2 Emissionen dabei ausgesetzt wird. 

Der Zeitungsartikel " Wie ich als Verbraucher beinahe den Verstand verlor" geschrieben von Marcus Rohwetter und wurde in einer Zeitung veröffentlicht, die den Namen Zeit trägt. In diesem Artikel schreibt Marcus Rohwetter über seine eigene Geschichte, wie er den Verstand wegen Konsum und Verbrauch beinahe verloren hätte.

Kann der Verbrauch und der Konsum einen wirklich verrückt machen?

Es ist wahr, wenn man sich entscheiden möchte umweltbewusst zu leben. Ist es zugleich auch eine Lebensveränderung (sogar eine große), denn wirklich alles was man machen könnte. Kann die Umwelt im negativen beeinflussen. Zum Beispiel man kauft Bio-Möhren aus der Region, es ist aber trotzdem Plastikverpackt. Es könnte aber klein angefangen werden, wie nur die Wassermenge aufkochen, die man auch nur wirklich benötigt. Dann würde man 25 Kilogramm Co2 Emissionen sparen. Heutzutage gibt es eine große Auswahl von nur einen Produkt und als Konsument ist es nicht einfach das richtige Produkt auszuwählen, denn es gibt nur wenige Produkte, die wirklich nur positive Einflüsse zur Umwelt haben. Das Problem ist hierbei auch, das die Umweltschonenden Produkte auch sehr teuer sind und man müsste ein bestimmtes Einkommen haben um sich es auch leisten zu können.

Das gute ist aber jeder kann irgendwo anfangen etwas Gutes für Umwelt zu tun und wenn man jeder es auch wirklich durchzieht, dann bewegt man etwas ganz gewaltiges, denn in der Menge ist man Groß.

Zum Schluss wollte ich gesagt haben, dass es eine Einstellungssache ist. Ob man dabei wirklich den Verstand verlieren kann. Schließlich kann man ja klein anfangen und sich dann extrem Weit weiter entwickeln.

Robert, Enno

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page