top of page

Können wir selber etwas an unserem Konsumverhalten ändern?


 

Liebe Leserinnen und Leser,


denken Sie beim Kauf darüber nach, ob sie es wirklich brauchen oder sind es Lustkäufe? Ich behaupte mal, dass viele von Ihnen das kaufen, was Sie wollen und gerade brauchen, doch die wenigsten fragen sich, woher die Produkte wirklich kommen. Ich erwische mich selbst dabei, Kleidung zu kaufen, die ich zwar nicht wirklich brauche, jedoch sehr schön finde. Und Schwups diwups landet das dritte T-Shirt in die Einkaufstasche. Doch ist es so ein großes Problem? Unser Konsumverhalten wird gefährlich für uns und unsere Umwelt.


In den Text ,,Wie ich als Verbraucher beinahe meinen Verstand verlor“ befasst der Autor sich genau mit dem Thema, was der Verbraucher tun kann und ob er überhaupt etwas an seinem Konsumverhalten ändern kann. Beim Gang in den Supermarkt, wissen viele der Hintergrund wissen der Produkte nicht. Auf der Verpackung stehen meistens nur grobe Angaben. Doch wissen wir, was gut bzw. besser ist? Ich fühle mich oft hilflos. Ich bin Schülerin eines Berufskollege, verdiene somit noch kein eigenes Geld, um mich selbst zu verpflegen. Meine Eltern haben die Kaufkraft dafür. Somit ist es für mich schwer einzugreifen und meinen Eltern vorzuschreiben, wo Sie einkaufen sollen. Ein großes Problem finde ich auch Billigkleidung und Discounter. Viele Mindestverdiener nutzen diese Möglichkeiten um besser um die Runden zu kommen und bezahlen dann beim Essen oder bei der Kleidung weniger, um woanders für mehr auszugeben. Somit wird einem als Verbraucher schon die Entscheidung genommen. Gibt es dann Chancen, dass Konsumverhalten zu ändern? Ich denke, wenn man etwas ändern möchte, dann kann man das auch. Um Sprit zu sparen, fährt man mal mit dem Fahrrad oder verzichtet auf ein Billigshirt und kauft stattdessen nur 2 anstatt 4 Oberteile. Ich stimme aber denen auch zu die sagen: ,,ich habe keine andere Wahl als auf das Geld zu achten.“  Doch was ist mit den Gutverdienern? Ist Geld der Grund, dass das Konsumverhalten besser wird. Gutverdiener haben die Möglichkeiten, mehr Geld für z.B Fleisch, Fisch und andere Produkte. Doch auch wenn man die Möglichkeiten hat, was heißt denn das Konsumverhalten zu ändern? Wo ist dies möglich und wo unmöglich? Und wer sagt was Richtig ist? 

Es ist ein schwieriges Thema Konsumgerecht leben. Ich möchte jeden dazu bemutigen, seinen Konsum genau zu überdenken und vor allem, an sein eigenes Leben und die Umwelt zudenken. 

Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr es leicht, sich Konsumgerecht zu verhalten? Meine Meinung ist jeder und jede zählt!


 

Anna Rotz

10 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page