top of page

Nathan... nichts für die Moderne! oder doch?

Das Drama "Nathan der Weise" wurde von Gotthold Ephraim Lessing verfasst und im Jahr 1779 veröffentlicht. Es ist also schon fast 250 Jahre alt. Durch sein alter könnte man meinen, dass das Drama total veraltet ist und mit der Moderne nichts mehr zu tun hat, aber so ist es nicht. Es ist immer noch aktuell, den in dem Drama wurde eine Rivalität zwischen den verschiedenen Religionen beschrieben, mit der Frage welche nun die richtige ist. Dabei wurden auch weniger angesehene Religionen ausgegrenzt.


Wenn man sich jetzt heutzutage die Gewalt gegenüber dunkelhäutigen anschaut, fällt einem schnell auf, das es ein Bezug zum Buch gibt, da ein Teil der Bevölkerung für minderwertig betrachtet wird. Heutzutage ist es nämlich nicht die Rivalität zwischen den Religionen, sondern zwischen den Hautfarben. Nathan hat in seinen Handlungen versucht die Menschen mit leicht verständlichen Worten selber zum denken anzuregen, so dass sie selber ihren Fehler einsehen und ändern. Aber Nathan musste nur wenige Menschen belehren, um etwas zu ändern. Aber so wie es aktuell aussieht ist die Rivalität zu dunkelhäutigen in teilen der Bevölkerung weit verbreitet.


Nun ist es die Zeit diese Ungleich Berechtigung zu stoppen. Der Anfang ist gemacht mit den BLM

Demos Aber der einzelne kann nicht viel machen. Nur das große Ganze der Gesellschaft kann diesen Missstand stoppen.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ist Nathan der Weise noch aktuell?

Ich habe im Internet einen Artikel vom 8. November.2020, der Zeitung „Die Zeit“ gefunden, der heißt „Wir müssen über den Islamismus reden“. In diesem Artikel geht es um die islamistischen Terroranschl

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page