top of page
  • Phil

Warum ist das Drama Nathan der Weise heutzutage immer noch ein Thema?

Nathan der Weise hat heutzutage immer noch eine große Bedeutung bzw. Aktualität. Mit dem Drama Nathan der Weise hat der Verfasser G.E. Lessing probiert verschiedene Sachen zu vermitteln. Die Hauptthemen des Dramas sind die Aufklärung und die Toleranz aller Religionen. Heutzutage werden aber noch lange nicht alle Religionen von allen Menschen toleriert. Dies kann man vor allem an Grupppierungen der Neonazis oder auch an der Partei AfD erkennen, dass noch nicht alle Religionen toleriert werden. Die Neonazis bekennen sich öffentlich zu ihrer antisemtistischen und rassistischen Denkweise. Ebenso gibt es seitens der AfD auch immer öffentliche Sticheleien vor allem gegenüber Sachen wie der Flüchtlingspolitik. In vielen Reden der AfD erkennt man somit auch, dass einige Mitglieder der Partei ebenfalls diese rassistische Denkweise teilen. Anhand von diesen beiden Gruppen kann man somit erkennen, dass noch nicht alle diese Toleranz gegenüber anderen Religionen aufbringen. Es gibt weiterhin noch Personen und Leute, die an der Denkweise des dritten Reichs hängen geblieben sind und somit andere Religionen nicht tolerieren. Diese Aufklärung und die Toleranz, die G.E. Lessing in seinem Drama rüberbringen möchte ist somit immer noch von großer Aktualität. Es fehlt den Menschen heutzutage immer noch an Wissen, bzw. Aufklärung über solche Themen. Ebenso wird diese rassistische Denkweise durch solche Parteien AfD leider immer weiter öffentlich verbreitet. Durch solche Parteien oder Gruppierungen gewinnt diese Denkweise immer weiter an Popularität. In fehlt somit die Aufklärung oder auch die Toleranz gegenüber anderen Religionen, die Lessing in seinem Drama vermitteln will. Abschließend lässt sich somit sagen, dass das Drama heutzutage auch immer noch eine große Aktualität hat, da es immer noch Leute gibt denen es an Aufklärung oder Toleranz gegenüber anderen Religionen fehlt.

183 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ist Nathan der Weise noch aktuell?

Ich habe im Internet einen Artikel vom 8. November.2020, der Zeitung „Die Zeit“ gefunden, der heißt „Wir müssen über den Islamismus reden“. In diesem Artikel geht es um die islamistischen Terroranschl

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page